Über Uns


Es war einmal...so beginnen die meisten Erzählungen. Auf unserer neuen Über Uns Seite findet ihr von nun an eine kleine Entstehungsgeschichte über unseren Verein.

Viel Spass!

 

Die Anfangsjahre

Angefangen hat alles im Sportheim in Troisdorf-Kriegsdorf. Klingt erstmal komisch, ein Sportheim? So trafen sich nun ca. 30 junge Menschen auf Einladung von Tobias Kremer um die erste Teilnahme am Troisdorfer Rosensonntagszug zu besprechen. Der Kern der Gruppe entsprang aus der Oberstufe des Heinrich-Böll-Gymnasiums. Recht schnell waren alle von der Idee einer Fußgruppe, die den Troisdorfer Karnevalszug bereichern soll, sehr angetan. Die Kostümwahl war auch schnell entschieden und so nahm im Jahr 2007 die "Fußgruppe Tobias Kremer" im Hawaiianer-Outfit zum ersten Mal am Karnevalszug teil!

Eigentlich hatte man sich jedoch für den Namen "Palmenstars" entschieden. Aufgrund von Fehlern bei der Anmeldung tauchte aber der etwas längere Name auf der Aufstellungsliste auf :-)

Durch die erste Teilnahme war die Euphorie entfacht und es stand ziemlich schnell fest, im darauffolgenden Jahr wieder mit einer schlagkräftigen und begeisternden Truppe teilzunehmen.

Im Jahre 2008 änderte sich dann nur das Kostüm. Aus Hawaiianern wurden Fussballer (im Jahr 2008 fand die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt). Ein leichter Anstieg bei der Größe der Gruppe war ebenfalls locker auszuhalten :-)

Das Jahr 2009 wartete ja bereits...

2009 - Das Piratenjahr

Das Jahr 2009 lässt sich sicherlich als Meilenstein auf dem Weg zur späteren Vereinsgründung bezeichnen. Mit sehr viel Unterstützung konnten wir das erste Mal neben einer Fußgruppe auch einen richtigen Karnevalswagen auf die Strecke schicken.

Nur das Wetter machte uns einen kleinen Strich durch die Rechnung. Es war aber dennoch ein super Tag!


2010 - Die Begeisterung bleibt

Das Jahr 2010 fand ohne Karnevalswagen statt. Die Erinnerungen an das Jahr 2009 und die tolle Stimmung trugen aber dazu bei, dass die Begeisterung für das "Projekt" Palmenstars erhalten blieb. Zwar nahm in diesem Jahr wieder "nur" eine Fußgruppe teil, aber durch die Erfahrungen der letzten Teilnahmen, wusste man das die Stimmung dennoch gut werden würde!  

2011 und 2012 - Die Vereinsgründung rückt näher

Die Jahre 2011 und 2012 deuten rückblickend betrachtet auf die Vereinsgründung hin. Spätestens nach der Teilnahme am Karnevalszug Anfang 2012 kristallisierte sich der nächste Schritt deutlich ab.

Palmenstars - Teilnahme 2011
Palmenstars - Teilnahme 2011
Palmenstars - Teilnahme 2012
Palmenstars - Teilnahme 2012

Wir nahmen in den Jahren 2011 & 2012 als Cowboy & Indianer am Zug Teil. Die Gruppe zeichnete sich durch einen starken Zusammenhalt aus und die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre halfen uns sicherlich auch.


12.12.2012 - Die Gründung der TROIaner

Durch die erfolgreichen Teilnahmen der Jahre 2011 und 2012 zeichnete sich im Rahmen der Vorbereitung auf das Jahr 2013 der große Schritt der Vereinsgründung langsam aber sicher ab. Am 12.12.2012 war es dann soweit. Der erste Vorstand wurde gewählt und bestand aus 11 Mitgliedern. Nach der Bestimmung des Präsidenten erfolgte die Verabschiedung der Satzung und es wurde über das neue Vereinslogo entschieden. Der Grundstein war also gelegt!


2013 - Ein letztes Mal Cowboy und Indianer

Das Jahr 2013 musste als Übergangsjahr definiert werden. Zwar konnten seit der Vereinsgründung die wichtigsten Dinge organisiert werden, aber die Hauptorganisation für die Teilnahme am Karnevalszug lief noch getrennt davon ab. Die Premiere, als TROIaner e.V. am Zug teilzunehmen, war davon aber nicht betroffen. Ein letztes Mal kam somit auch unsere Cowboy & Indianer Kostümierung zum Einsatz.

TROIaner - Teilnahme 2013
TROIaner - Teilnahme 2013

2014 bis 2016 - Die Farbe Gold übernimmt das Kommando

Im Jahr 2014 konnte man die Premiere des neuen Kostüms und der im Hintergrund abgelaufenen Organisation bewundern. Quasi "aus dem Stand" sah man die Verwandlung der ehemaligen Palmenstars zu einem ambitionierten Karnevalsverein, der sich von da an in Troisdorf etablieren wollte.

Die Teilnahme im Jahr 2015 diente der Umsetzung von kleineren neuen Ideen. Eine TROIaner-Trommel hielt als Stimmungsmittel Einzug in die Gruppe. Auch neue Wurftaschen sorgten für einen noch stärkeren Wiedererkennungswert und natürlich als optische Aufwertung des Kostüms.

Teilnahme 2014
Teilnahme 2014

Die Truppe rückte noch enger zusammen und es war unübersehbar das sich dieser Schritt zweifelsohne gelohnt hat. Der Großteil der Mitglieder ging diesen nicht immer einfachen Weg rigoros bis zu diesem Jahr mit und ein neuer Elan für anstehende Aktionen war erkennbar.

Teilnahme 2015
Teilnahme 2015

Des weiteren konnten wir im Jahr 2015 unsere erste Teilnahme am Troisdorfer Winterwald mit einem eigenen Glühwein-Stand feiern. Die Mitgliederzahl nahm ebenfalls langsam und stetig zu.


Das Jahr 2016 stellt ohne Frage einen Meilenstein in der noch jungen Geschichte unseren Vereins dar. Im Februar 2016 wurde unsere komplett neu überarbeitete Internetseite veröffentlicht. Kurz darauf konnten wir die größte Teilnehmerzahl in der Geschichte unserer Teilnahmen am Karnevalszug verkünden. Das erste Mal seit der Gründung im Jahr 2012 gelang es uns durch großartige Unterstützer sowohl mit einem TROIaner-Wagen, als auch einer großen Fußgruppe am Zug teilzunehmen.

Teilnahme 2016
Teilnahme 2016

Abgerundet wurde das Jahr 2016 durch die 2. Teilnahme am Troisdorfer Winterwald.

Mit inzwischen 109 Mitgliedern ist den TROIanern die Etablierung in der Troisdorfer Vereinslandschaft geglückt.

Die Leidenschaft, das haben die letzten Jahre gezeigt, kann viel bewegen.